Skip to main content

Energieeffizienz von Blockhäusern

News Details

28. Juni 2024

Wer heute ein Blockhaus bauen möchte, muss dabei die Energieeffizienz-Anforderungen des Gebäude-Energie-Gesetzes erfüllen. Wer diese nicht nur erfüllt, sondern darüber hinaus sogar besonders energieeffizient und klimaneutral baut, kann sich über zusätzliche Fördergelder freuen. Gleichzeitig können Sie von geringeren Nebenkosten profitieren.

Da uns von Naturhaus Lanz sowohl Nachhaltigkeit als auch Individualität am Herzen liegt, unterstützen wir Sie gerne beim Bau Ihres ganz persönlichen energieeffizienten Blockhauses. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Holzhäuser von Natur aus gut isoliert sind und wie Sie die Energieeffizienz noch weiter steigern können.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Holz ist nicht nur natürlich und nachhaltig, sondern auch ein energieeffizienter Baustoff.
  • Holz und Holzbaustoffe isolieren Ihr Holzhaus gut. Grund ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit.
  • Mit dem Einsatz erneuerbarer Energien lässt sich die Energieeffizienz zusätzlich steigern.

Grundlagen zur Energieeffizienz in Blockhäusern

Bei Holz handelt es sich um einen sehr gut isolierenden und damit energieeffizienten Baustoff. Insbesondere bei Blockhäusern sorgt außerdem die Dicke der Baumstämme für eine isolierende Schicht, die im Winter die Kälte und im Sommer die Wärme draußen hält. Gleichzeitig hat Holz eine warme Ausstrahlung, sodass Sie im Winter für die gleiche gefühlte Temperatur oft weniger heizen müssen.

Natürliche Isoliereigenschaften von Holz

Holz hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit. Das heißt, dass das Material Hitze und Kälte nicht gut weitergibt und dadurch gut isoliert. So bleibt die Temperatur auf der Innenseite des Holzstamms oftmals nahezu konstant, auch wenn sich die Außentemperaturen im Laufe des Tages ändern. Dementsprechend sind lediglich die Bereiche zwischen den Stämmen, an denen diese aufeinanderliegen, eine Schwachstelle, die noch zusätzlich abgedichtet und gedämmt werden muss. Hierfür verwendet Naturhaus Lanz das eigens entwickelte und ökologische Dichtband PECOTACK. Mehr dazu finden Sie hier.

Design und Architektur zur Maximierung der Energieeffizienz

Neben den Wänden spielen auch die Fenster, Türen und natürlich das Dach eine große Rolle für die Wärmedämmung und Energieeffizienz Ihres Blockhauses. Hier sorgen Fenster mit Dreifachverglasung und Dämmmaterial im Dachstuhl für die nötige Isolierung. Eine smarte Anlagensteuerung für Heizung, Rollläden und Co. erleichtert Ihnen nicht nur die Bedienung, sondern maximiert auch Ihr Einsparungspotenzial.

Heiz- und Kühlsysteme für Blockhäuser

Selbst in einem hervorragend isolierten Wohnhaus müssen Sie bei niedrigen Außentemperaturen heizen und eventuell im Sommer kühlen, um jederzeit eine angenehme Innentemperatur zu gewährleisten.

Auswahl des richtigen Systems

Was die Wahl der richtigen Heizung für Ihr Blockhaus angeht, steht Ihnen prinzipiell die gesamte Bandbreite der modernen Heizungstechnik zur Verfügung. Zu den beliebtesten Varianten gehört dabei die Fußbodenheizung, weil sie besonders zu einem angenehmen und warmen Wohnambiente beiträgt.

Aber auch ein Holzofen sorgt für eine urtümliche Behaglichkeit. Hier sollten Sie jedoch bedenken, ob Sie langfristig in der Lage und gewillt sind, diesen manuell anzufeuern. Mit heutiger hocheffizienter Technik sind auch Klimasplit-Anlagen, Brennstoffzellen oder Infrarot mit erneuerbaren Energien wie Photovoltaik-Modulen umsetzbar.

Durch die gute natürliche Isolierung brauchen Sie für gewöhnlich keine Klimaanlage, damit Ihr Blockhaus im Sommer angenehm kühl bleibt. Stattdessen reicht es, in den kühlen Morgen- und Abendstunden zu lüften. Außerdem kann es sinnvoll sein, frei stehende Holzhäuser mit Sträuchern und Bäumen zu beschatten, um die direkte Sonneneinstrahlung zu minimieren. Außerdem sollten sich Fenster mit Rollos oder Jalousien verdunkeln lassen, damit sich die Innenräume nicht über sie aufheizen.

Integration erneuerbarer Energien

Gerne statten wir Ihr Blockhaus mit einer Photovoltaik-Anlage aus, mit der Sie Ihren eigenen Solarstrom erzeugen können. Dadurch lässt sich eine Fußbodenheizung mit Wärmepumpe noch kostengünstiger betreiben. Auch Solarthermie zur klimaneutralen Erzeugung Ihres Warmwassers lässt sich im Rahmen Ihres Neubaus problemlos realisieren.

Bautechniken und Materialien für verbesserte Energieeffizienz

Mit Holz als Hauptbaustoff bieten Blockhäuser von Anfang an ideale Voraussetzungen für eine gute Wärmedämmung und Energieeffizienz. In Kombination mit speziellen Dichtbändern und natürlichen Dämmmaterialien werden sie mühelos zum energiesparenden Effizienzhaus.

Innovative Dämmtechniken

Damit zwischen den einzelnen Holzbohlen keine Zugluft ins Innere des Hauses oder warme Luft nach draußen dringt, verwenden wir spezielle Dichtbänder. So ist Ihr Blockhaus auch ohne zusätzliche Dämmung und Wandverkleidung wind- und regendicht. Die Dichtbänder aus extrudiertem Polyethylen passen sich den Stämmen an, auch wenn sie sich mit der Zeit setzen und garantieren dadurch jederzeit eine energieeffiziente Dämmung. Das Besondere an den Blockhäusern von Naturhaus Lanz ist die Verwendung von Dichtbändern, die speziell für uns produziert werden. Für Sie als Bauherr bzw. Bauherrin sind diese Bänder wichtig, wenn Sie ein Haus nach KfW-40/40+ Standard anstreben.

Nachhaltige Materialien und deren Beitrag zur Energieeffizienz

Neben Holz und Holzfasern kommen beim Bau Ihres Blockhauses weitere natürliche und nachhaltige Materialien zur Steigerung der Energieeffizienz zum Einsatz. So kann zum Beispiel Schafwolle zur natürlichen Blockhausdämmung verwendet werden. Das Material bietet nicht nur eine hervorragende Wärmedämmung, sondern erhöht auch den Schallschutz und ist gleichzeitig atmungsaktiv für ein angenehmes Raumklima.

Praktische Tipps zur Steigerung der Energieeffizienz

Um dauerhaft von der hervorragenden Energieeffizienz Ihres Blockhauses zu profitieren, sollten Sie dieses jährlich überprüfen und warten. So erkennen Sie vor allem in den ersten Jahren, wenn sich das Holz noch setzt, rechtzeitig undichte Stellen und können einem Wärmeverlust wirkungsvoll vorbeugen. Gerne übernehmen wir für Sie die Wartung nach dem Blockhausbau und beraten Sie dabei auch zu weiterführenden Möglichkeiten zur Optimierung der Energieeffizienz.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Wollen Sie mehr zur Energieeffizienz von Blockhäusern erfahren?

Ihr Ansprechpartner: Olaf Lanz, Geschäftsführer Naturhaus Lanz GmbH
T: +49 (0) 7473 3793843
E: info@naturhaus-lanz.de

Dichtband bei Holzhaus