Skip to main content

Die Rolle von Isolierung in Blockhäusern

News Details

17. September 2024

Die Isolierung eines Wohnhauses ist nicht nur für das Wohnklima von Bedeutung. Je besser die Wärmedämmung eines Hauses ist, desto kühler bleibt es im Sommer und desto weniger müssen Sie im Winter heizen. Informieren Sie sich jetzt rund um das Thema Isolierung und profitieren Sie beim Blockhaus bauen von den ausgeklügelten Isoliertechniken von Naturhaus Lanz.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Grundlagen der Isolierung in Blockhäusern
  3. Spezielle Produkte zur Isolierung: Ökologisches Dichtband
  4. Isolierung und Luftdichtheit in Blockhäusern
  5. Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen
  6. Fazit

Das Wichtigste in Kürze

  • Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, wodurch Blockhäuser über eine gute Isolierung verfügen.
  • Da Holz arbeitet, sich ausdehnt und zusammenzieht, müssen die Fugen zwischen den einzelnen Bauteilen besonders gut abgedichtet werden.
  • Mit der richtigen Isolierung sorgen Sie für Luftdichtheit und senken dadurch Ihre Heiz- und Energiekosten.

Grundlagen der Isolierung in Blockhäusern

Warum ist Isolierung wichtig?

Da Holz ein schlechter Wärmeleiter ist, sind Blockhäuser von Natur aus besser gedämmt als Steinhäuser. So erreichen beispielsweise die Holzhäuser von Naturhaus Lanz auch ohne zusätzliche Isolierungen den aktuellen Energiestandard KfW 55. Wichtig dafür ist, dass alle Fugen, wo zwei Bauteile aufeinandertreffen, richtig abgedichtet sind. Dann wird es auch ohne zusätzliche Isolierung in den Wänden im Naturstammhaus wohlig warm.

Typen von Isoliermaterialien für Blockhäuser

Für die Isolierung Ihres Blockhauses kommen verschiedene Materialien infrage:

  • Glas- oder Steinwolle: günstig, gute Isolierung, brandhemmend
  • Holzfasern: natürlich, nachhaltig, leicht entflammbar
  • Isolierplatten mit Holzwolle: gute Isolierung, auch gegen Schall, muss trocken bleiben
  • Perlit und Tongranulat: nicht brennbar, feuchtigkeitsresistent
  • Kork und Hanf: verfügbar als einfach anzubringende Dämmplatten, brennbar
  • Schafwolle: natürlich, brandhemmend
  • Zellulosefasern 

Spezielle Produkte zur Isolierung: Ökologisches Dichtband

Mit PECOTACK hat Naturhaus Lanz ein speziell auf den Blockhausbau optimiertes Dichtband entwickelt, das es Ihnen sogar ermöglicht, ein Blockhaus nach dem KfW-40/40+ Standard zu bauen.

Eigenschaften und Vorteile des ökologischen Dichtbands

Das Dichtband wird aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE) hergestellt. Dieser Kunststoff ist nicht nur besonders leicht und isoliert dadurch effektiv. Unser aus Zuckerrüben gefertigtes LDPE lässt sich auch problemlos recyceln und ist dadurch sowohl nachhaltig als auch umweltfreundlich.

Anwendungsbereiche des Dichtbands in Blockhäusern

Das 4 cm hohe Dichtband kann bis auf 5 mm komprimiert werden und dichtet dadurch Spalten und Ritzen zuverlässig ab. Es ist vor allem dafür konzipiert, die Fugen zwischen den einzelnen Baumstämmen abzudichten, sodass hier keine Zugluft hindurchkommt. Das PECOTACK Dichtband eignet sich aber auch für den nahtlosen Einbau von Fenstern und Türen sowie den Anschluss des Bodens an die Wände.

Isolierung und Luftdichtheit in Blockhäusern

Anders als Stein arbeitet Holz. Das heißt, dass es sich bei Wärme und durch Feuchtigkeit ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht. Deswegen können ohne zusätzliche Isolierung gerade im Winter schnell Fugen entstehen, durch die kalte Luft ins Innere dringt. Neben dem Verlegen von Dichtband überall dort, wo einzelne Bauteile aufeinandertreffen, können Türen, Fenster und andere Anschlüsse auch luftdicht hergestellt werden, um Luftdichtheit zu gewährleisten.

Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen

Die Kombination aus Holzstämmen und einer umweltfreundlichen Isolierung, beispielsweise aus Schafwolle oder dem PECOTACK Dichtband, sorgt dafür, dass Ihr Blockhaus möglichst nachhaltig ist. Denn einerseits setzen Sie beim Bau auf nachwachsende Rohstoffe. Andererseits sorgen Sie mit einer guten Wärmedämmung für einen geringen Energieverbrauch, weil Sie weniger heizen müssen.

Fazit

Mit der richtigen Isolierung gestalten Sie Ihr Blockhaus noch nachhaltiger: Denn mit einer besseren Wärmedämmung senken Sie Ihren Energieverbrauch zum Heizen und sparen dadurch nicht nur Geld, sondern schonen auch die Umwelt. Nutzen Sie das ökologische Dichtband von Naturhaus Lanz, um die Luftdichtheit Ihres Blockhauses zu verbessern, Zugluft zu minimieren und langfristig Kosten zu sparen!

Auch Schafwolle von unserem Partner Isolena können Sie direkt bei uns beziehen. Die mit einem speziellen, biologischen Wollschutzverfahren behandelte Schafwolldämmung bietet Ungeziefer keine Nahrung, ist feuchtigkeitsregulierend und sorgt dadurch nachhaltig für ein angenehmes Wohnklima ohne Feuchtigkeit oder Schimmel. Nicht grundlos verbauen wir die

Isolena Schafwolle selbst in unseren Blockhäusern und haben sie gründlich getestet. Qualität, die wir nutzen und lieben!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
Interessieren Sie sich für ein Blockhaus und wollen mehr darüber erfahren, wie wir Ihren Wohntraum verwirklichen können?

Ihr Ansprechpartner: Olaf Lanz, Geschäftsführer Naturhaus Lanz GmbH
T: +49 (0) 7473 3793843
E: info@naturhaus-lanz.de

Naturhaus Lanz Onlineshop: https://shop.naturhaus-lanz.de/

Schafwollle brandhemmend als Isolierung